Reitertreffen beim RC Weiz-Preding


Text: Johanna Vorraber
Fotos: R. Hermann, V. Emms

WRC-Prüfung, Steirische Westernreiternadel und Wanderreitabzeichen 30.4.2010
Am 30. Mai trafen sich 11 hoch motivierte Reiter zur WRC-Prüfung, zur Steirischen Nadel im Westernreiten und zur Prüfung zum Österreichischen Wanderreitabzeichen. Als Richter waren Fr. Dr. Hilde Jarc und Frau Frauke Mayer als Abgesandte des Landesfachverbandes anwesend. Dank der guten Vorbereitung durch den Trainer Franz Vorraber konnten alle Teilnehmer die Prüfung erfolgreich ablegen – somit konnte die „Weiße Fahne“ gehisst werden. Neben den steirischen Vertretern konnten auch drei Personen aus Russland (*), welche zuvor ein intensives Training auf der Painted Horse Ranch absolviert hatten, diese Prüfung mit Erfolg ablegen und zählen nun zu den wenigen Reitern in Russland, die das Western Riding Certificate ablegen konnten.

Steirische Nadel im Westernreiten:
Lena Paier, Nadine Egger

Western Riding Certificate:
Lisa Zierbesegger, Manuela Schauer, Reinisch Anita, Koller Doris, Voronova Yulia *, Ravlichina Olga*, Muratova Anna*, Muehlenfeld Claudia

Österreichisches Wanderreitabzeichen:
Josef Moosbauer



Am 1. Mai fand der Auftakt zur Turniersaison in der Steiermark statt. Bei prächtigem Wetter zog es die Reiter in Scharen zum Veranstaltungsort der Painted Horse Ranch. Gute Organisation, ein tolles Arbeitsteam eine belastbare Richterin mit Fr. Dr. Hilde Jarc und nicht zuletzt disziplinierte und geduldige Reiter ermöglichten einen reibungslosen Ablauf. In den insgesamt 23 Bewerben gingen 75 Pferde an den Start und brachten es so auf sage und schreibe 226 Starts an diesem einen Turniertag.

Bei diesem Reitertreffen wurde gleichzeitig auch der erste Teil des Steirischen Mannschafts-Cups ausgetragen. Nachdem viele Reiter aus den Reihen des RC Weiz-Preding an den Start gingen schaffte man es auf alles in allem 8 Mannschaften. Der Sieg ging letztendlich an das Team der Painted Horse Ranch I mit den Reitern, Heike Frieß, Sarah Vorraber, Egon Wolf und Franz Vorraber. Den zweiten Platz erreichte das Team der Reintal-Ranch mit den Reitern Verena Frühwirth, Andreas Krenn und Stefan Schmid. Den dritten Platz sicherten sich schließlich die Reiter des Teams Sunhill Ranch mit Martina Schinnerl, Silvia Zötsch, Franz Niederl und Horst Fidlschuster auf Grund einer Tieentscheidung nach einem besseren Reiningergebnis. Wie es der Zufall oder auch die guten Leistungen der Teilnehmer so wollten, waren nach diesem Turnier drei Mannschaften auf dem dritten Raunktegleich und nur mittels Tieentscheidung zu reihen. Doch schon beim zweiten Teil auf der Little Lake Ranch wird sich dieses Zwischenergebnis wieder völlig verändern.





Als Allarounds wurden nachstehende Reiter-Pferd-Kombinationen ermittelt:

Youth:                  Belinda Fritsch       mit     Deltas Eternal Storm

Rookie:                 Olga Pavlikhina      mit     Ima Painted Tejon

Amateur:               Bianka Tengg        mit     Glos Expensive Hobbit

Open:                    Gerald Puschitz     mit     Birdy Chic Olena





Den Gewinnern des ersten Teiles des Mannschafts-Cups winkten mit Jause gefüllte Geschenkskörbe, die zum Teil mit gesponserten Waren der Bäckerei Tengg bestückt waren.

Bis zum dritten Teil dieses Cups, der auf der Reintal-Ranch stattfindet, bleibt es spannend. Es heißt also noch ehrgeizig und mit voller Konzentration weiterzutrainieren, ehe die Sieger dann ein schönes Buckle entgegennehmen dürfen.