Österreichische Westernreiter 
präsentieren 
das Westernreiten auf der „EQUIROS“ in Moskau










Auf der in Moskau stattfindenden internationalen Pferdemesse „EQUIROS“ präsentierten heuer erstmal europäische Sportler das Westernreiten. Vom 21. – 22. August 2008 leitete der Westernreitinstruktor und Fena-Richter Franz Vorraber, der im Übrigen auch Besitzer der „Painted Horse Ranch“ in Preding bei Weiz ist, dort einige Seminare. In einem mit einer Powerpoint-Präsentation unterstützten Vortrag stellte er das Westernreiten vorerst in theoretischer Form vor. Hier gab er in übersichtlicher Form  Einblick in die Geschichte, die Zucht der Westernpferde, die verschiedenen Disziplinen und das Turnierreglement des Westernreitens. Doch auch die praktische Vorführung durfte nicht fehlen, und so zeigte er einerseits Möglichkeiten des Basistrainings für Westernpferde- und Reiter und andererseits auch im Speziellen die Ausbildung zur Reining.
Die Seminare wurden mit großer Begeisterung aufgenommen und bestätigen die vielen positiven Rückmeldungen auch den Erfolg dieser Informationsveranstaltungen. Das Western Riding Team aus Russland bedankt sich bei Frau Valeria Emms und den Herren Franz Vorraber sowie Karl Neuherz recht herzlich und hofft auch in Hinkunft auf gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Nadezhda Romanova